Wie umweltschädlich sind Computer und LapTops?


Ein sehr großer Teil der schädlichen und klimaverändernden Emissionen entsteht bereits VOR der Produktion der vielen elektronischen Bauteile, die für einen Computer wie z.B. einen PC oder LapTop benötigt werden. Hierfür werden viele wertvolle und seltene Rohstoffe benötigt, die nur unter größtem Aufwand wie z.B. durch Abbau von ganzen Bergen, gewonnen werden können. Dabei werden auch immer mehr Flüsse und unangetastete Landstriche mit Schadstoffen kontaminiert.

Werden defekte oder alte Computer oder LapTops nach deren Gebrauch nicht dem richtigen Recycling zugeführt, gelangen abermals Giftstoffe in unsere Umwelt. Auch können die noch enthaltenen seltenen Rohstoffe nicht rückgewonnen werden und erhöhen somit den Druck nach noch-mehr-Abbau von den seltenen Rohstoffen und Erden.

Mehr über selte Erden und Rohstoffe gibt es in der Wikipedia.

Welche wertvollen Rohstoffe werden bei der Produktion von elektronischen Bauteilen benötigt?

Bei der Produktion der elektronischen Bauteile für moderne Computer und LapTops werden Metall-Rohstoffe wie Gold, Silber, Kobalt, Zinn, Tantal, Kassiterit, Coltan, Wolframit ect. oder Kupfer benötigt. Heute hat man das Knowhow, durch modernes Recycling einen großen Teil dieser Rohstoffe wieder rückzugewinnen. So gewinnt man z.B. aus einer Tonne Computer- und LapTop-Elektroschrott rund 70 Kilogramm Kupfer, 140 Gramm Silber und 30 Gramm Gold.

Wie viel CO2 produziert ein PC?

Bei einer durchschnittlichen PC-/LapTop-Lebensdauer von 4 Jahren sind jedem Nutzungsjahr rechnerisch rund 78 kg CO2 anzulasten. Wird der Rechner stattdessen 6 Jahre genutzt, so verbessert sich bereits die Bilanz pro Nutzungsjahr auf 70 kg CO2-Emissionen. Durch das gezielte Ersetzen und punktuelle Modernisieren einzelner Hardware-Komponenten, kann der Rechner um einiges länger im Einsatz gehalten werden und so die CO2-Bilanz abermals um ein Vielfaches drücken. Ab hier fängt Nachhaltigkeit an. CO2-Reduktion und die Reduktion von Computerschrott sind unsere Anliegen als IT-Dienstleister.

Wie kann ich die Nachhaltigkeit von einem LapTop oder PC erhöhen und gleichzeitig meinen CO2-Fußabdruck verkleinern?

Die Leistungsanforderungen an einen LapTop oder PC steigen bei den meisten von uns nur sehr gering. Office-Anwendungen, Youtube-Videos und Co. laufen auf alten Geräten meist genauso gut und ruckelfrei wie natürlich auch auf neuen Geräten. Sollte man aber trotzdem das Gefühl haben, dass der Rechner immer Langsamer wird, so ist es hier sehr ratsam NICHT gleich an einen Neukauf eines solchen zu denken. Oft reicht es schon aus, wenn der Rechner von etwaiger Schadsoftware befreit wird oder „nur“ die herkömmliche Festplatte (HDD) gegen eine moderne SSD-Festplatte ausgetauscht wird. Optional könnte man auch noch den RAM-Speicher erweitern. Die Kosten belaufen sich hier z.T. von nicht einmal 100€(!) und der alt-eingesessene Rechner ist dann wieder sehr flott unterwegs – oder manchmal sogar flotter – als er je bei der Anschaffung war. Höbarth-EDV unterstützt Sie sehr gerne dabei, wenn es um das Aufrüsten und Modernisieren von älteren Computern geht.

Ein Tipp: 

 

Sollte tatsächlich mal ein neuerer Rechner angeschafft werden müssen, dann empfiehlt es sich auf gebrauchte PCs oder LapTops zurückzugreifen. Die Firma Afb z.B. hat immer sehr gute gebrauchte Geräte auf Lager. Gebraucht-Geräte sind in der Anschaffung IMMER Billiger und tragen einen Teil zur Nachhaltigkeit und dem Klimaschutz im Bereich der IT bei.